Ist das cool?

Brauche ich das?

Bringen mich diese Themen weiter?

Mega! Ja, Ja und nochmals Ja

Mit Solid Growth lade ich Dich ein,

Deinen eigenen, geschärften Blick auf Dein Unternehmen zu entwickeln.

Ich weiß wie es geht und wenn Du willst zeig ich es Dir.

Solid Growth – Michaela Schächner

was mich auszeichnet und wofür ich stehe




Über 20 Jahre praktische Erfahrung

Umfangreiches Wissen über den Aufbau von Startups und jungen Unternehmen inkl. Lessons Learned, d.h. Beratung nicht auf theoretischer Basis, sondern durch Erfahrung und Hands-On Approach im direkten Umfeld des Unternehmens.

Strategisches und operatives Know How

Unterstützung bei der strategischen Entscheidungsbildung. Gleichzeitig bei Bedarf Hilfestellung im operativen Bereich.

Individuelle Lösungsvorschläge

Keine Lösungen aus der Schublade, sondern unparteiische Ansätze, die vom Management und Mitarbeitern getragen werden.

Effizientes Arbeiten und messbare Erfolge

Themenfelder unter der Berücksichtigung künftiger Anforderungen werden auf das tatsächlich Notwendige reduziert und unnötiger Aufwand vermieden.

Klare und kalkulierbare Milestones

Modularer Aufbau der Dienstleistungen hilft, abgrenzbare und klar definierte Ziele zu kalkulierbarem Budget festzulegen

Aktiv im In- und Ausland

Langjährige Erfahrungen im In- und Ausland. Gründungen und Aufbau von Auslandsniederlassungen inklusive

Dauerhafte Kooperation

Zugriff auf Netzwerk von Solid Growth / Potential für den Aufbau langjähriger Partnerschaften

Leidenschaft

… und die gemeinsame Leidenschaft, Ihr Unternehmen mit motivierten Mitarbeiten nachhaltig am Markt zu etablieren.

Lösungsorientiert, emphatisch, gewissenhaft, motivierend, bedarfsorientiert, aufgeschlossen, unterstützend, engagiert - diese Worte stehen auf grünen Post-its

Motivation

Ich möchte Dich auf Deinem Weg in die Zukunft begleiten und Dein unternehmerisches  ´Baby´ mit zum Wachsen bringen.

Ein absolutes, persönliches Highlight, das mich sowohl menschlich als auch beruflich enorm geprägt hat, war mein Auslandsaufenthalt in Dubai. In meiner Verantwortung lag die Gründung von Niederlassungen und der Aufbau der kaufmännischen Strukturen. Es war eine Reise in ein Abenteuer mit vielen Fragezeichen, von der ich, nach über drei Jahren, reichlich belohnt an Lebenserfahrung und unzähligen Eindrücken zurückgekehrt bin.

Für mich ist es selbstverständlich, über den Tellerrand zu schauen, selbst aktiv mitzuarbeiten, aber auch Deine Mitarbeiter einzuarbeiten und aufzubauen. Meine Arbeit und Expertise war und ist oft Grundlage unternehmerischer Entscheidungen und wird auch Dich darin unterstützen zur Unternehmerpersönlichkeit zu reifen und als Unternehmer zu handeln.

Mit Solid Growth stelle ich diesen Erfahrungsschatz in Funktion des externen Beraters auf breiterer Basis auf und stehe jungen Unternehmen wie Deinem zur Seite, anstehende Herausforderungen motiviert und mit Freude in Angriff zu nehmen.

Umfeld

Gute Kontakte zur  Gründerszene in Stuttgart.  Ehrenamtliche Mitarbeit beim Startup Stuttgart eV und Teilnahme als Mentor beim Startup Weekend in Stuttgart 2016.

Mein Umfeld ist von jeher international ausgerichtet, multikulturell, dynamisch und wachstumsorientiert.

Ich liebe es wenn Bewegung in den Unternehmen ist und ich als Bindeglied zwischen Partnern, Gesellschaftern, Mitarbeitern und sonstigen Beteiligten bei der Weiterentwicklung unterstützen kann.

Der Schritt in die Selbständigkeit ermöglicht mir mehrere Unternehmen gleichzeitig zu betreuen. Für mich und meine Kunden bringt dies automatisch ein gutes und immer weiter wachsendes Netzwerk mit sich. Ich liebe es Menschen zu verbinden und wenn möglich Synergien zwischen Beteiligten anzustoßen.

Background und Fokus von Michaela Schächner

Das Know-How von Solid Growth basiert auf meinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen:

  • Unterstützung bei der Erstellung von Business Model und Businessplan
  • Unterstützung bei der Beantragung des Gründungszuschuss bei der Agentur für Arbeit
  • Aufbau des Finanzmanagements der Unternehmen (im In- und Ausland)
  • Gründung von Niederlassungen (international)
  • fortlaufende Reflektierung und Fortschreibung aller zukunftsrelevanten Bereiche des Businesscase und -plans
  • Akquise von Krediten bei Banken und Gesellschaftern
  • Existenzfestigung und Krisenmanagement
  • Beantragung und Abrechnung von nationalen und EU Fördermitteln
  • Vorbereitung und Begleitung von Kapitalerhöhungen durch Investoren und Gesellschafter
  • Vorbereitung und Begleitung von Tradesale / M&A

Erfahrung in Corporates und in der Gründer Szene

In meiner Funktion als Startup CFO und Kaufmännische Leiterin habe ich in vier Unternehmen die genannten Unternehmensbereiche initiiert und begleitet. Diese wurden oft von mir, von Null aufgebaut und mit bedarfsorientierten, individuell erstellten Werkzeugen stets weiterentwickelt.

Die Einführung passender ERP Software, laufende Liquiditätsplanung und die Erarbeitung passender Controllinginstrumente mit eingeschlossen. Schnittstellen zu anderen Bereichen, u.a. Vertrieb, Entwicklung und Projektgeschäft, waren im Fokus und wurden parallel mit aufgebaut. Ich habe kontinuierlich als Schnittstelle zu Banken, Gesellschaftern und sonstigen externen Institutionen fungiert.

In der Startup und Gründerszene treffe ich auf junge Unternehmer, die vor den gleichen Herausforderungen wie meine Corporates stehen und diese lösen müssen. Ein Stück weit sitzen hier alle im gleichen Boot.